Forum Index Wave-Gotik-Treffen Forum

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
back to www.wave-gotik-treffen.de

Sepulkralkultur / Paul Benndorf-Gesellschaft

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Forum Index -> Lob / appreciation 2010
View previous topic :: View next topic  
Author Message
whiteyouth

WGT ~32~
WGT ~32~

PostPosted: 03.06.2009 10:13    Post subject: Sepulkralkultur / Paul Benndorf-Gesellschaft Reply with quote

Hi!

Ich will alle, die den entsprechenden Programmpunkt verpaßt haben, auf die Führungen über den Leipziger Südfriedhof und den Johannisfriedhof hinweisen, da es aller Voraussicht nach ja auch im kommenden Jahr ein "Friedhofsprogramm" geben soll.

Ausgerichtet wurden die Führungen, an denen wir teilnahmen, vom Vorsitzenden der Paul-Benndorf-Gesellschaft, Herrn Alfred Ernst Otto Paul, der sich selbst als langjährigen Sepulkralforscher vorstellte und die Geschichte des Friedhofs und die der einzelnen Grabmäler mit einer Fülle an Details, Anekdoten und Fachkenntnis bildreich vermittelte. Ich bin während meines ganzen Studiums selten einem Vortrag so gespannt gefolgt wie diesem.

Die Besonderheit der Führung lag aber in den folgenden Punkten:

1. Herr Paul sprach aus, was im Grunde jedem, der sich mit Deutschlands Friedhöfen beschäftigt, klar sein muß: dass viele diese wunderbaren Landschaften mit ihren Bauwerken und Parkanlagen dem Verfall preisgegeben sind, weil das Geld und das Interesse öffentlicherseits fehlt, sie zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren.

2. Die Folgen von Vandalismus konnten wir an unserer Führung an aktuellen Beispielen selbst bezeugen (entwendete Urnendeckel, umgestoßene Sockel, zerschlagene Fenster).

3. Herr Paul wies ausserdem darauf hin, daß die großen deutschen Friedhöfe nicht einfach nur nett anzusehende Grabstätten enthielten, sondern daß sie Kunstwerke von einmaligem und unwiederbringlichem Wert beherbergen.

Die durch Herrn Paul gegründete Benndorf-Gesellschaft hat sich nicht nur die Bewahrung gefährdeter Kunstwerke auf Friedhöfen europaweit zur Aufgabe gemacht, sondern auch die Wiederherstellung von Anlagen, die in der Vergangenheit zerstört worden sind.
Dabei finanziert sich die Gesellschaft ausschließlich durch Spenden.

Paul-Benndorf-Gesellschaft

Nächstes Jahr – so das geäusserte Versprechen – ist u. a. die Öffnung des Krematoriums, das normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist, für WGT-Besucher geplant.
Ich kann nur jedem, der ein ernsthaftes Interesse für Friedhofskultur aufbringt, dringend empfehlen, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Ich habe insgesamt eine komplette (dreistündige) Führung, sowie zwei „halbe“ mitgemacht, die kaum inhaltliche Überschneidungen aufwiesen, und keine Minute bereut, deswegen Frank the Baptist und einige weitere verpaßt zu haben.

Den Spendenaufruf von Herrn Paul möchte ich gleich weitergeben:

Tragt bei zur Rettung der deutschen Sepulkralkultur!
Rettet sie vor dem Vergessen!

Denn ohne Initiativen wie die der Benndorf-Gesellschaft werden unseren Enkeln von diesen Bauwerken nur noch unbedeutende Reste überliefert werden...

Den WGT-Veranstaltern sei an dieser Stelle für dieses wunderbare Ergänzungs-Programm gedankt. Sie sollten sich in jedem Fall überlegen, diesen Programmpunkt nach Möglichkeit zu erweitern Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
Batlilli

WGT ~32~
WGT ~32~

PostPosted: 21.02.2010 18:36    Post subject: Re: Sepulkralkultur / Paul Benndorf-Gesellschaft Reply with quote

Hallo,
mir haben die Friedhofsführungen von Herrn Paul ebenfalls sehr gut gefallen.
Ich wünsche mir, dass auch beim diesjährigen WGT wieder Führungen angeboten werden.
Nach dem letzten Jahr bin ich jedenfalls auf den Geschmack gekommen, mehr über die Geschichten zu den wunderschönen Grabmälern auf den Leipziger Friedhöfen zu erfahren.
Back to top
View user's profile Send private message
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Forum Index -> Lob / appreciation 2010 All times are GMT + 2 Hours (summertime)
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

1998 - 2010 wm WGT